MNGe…läuft

Laufen ist die natürlichste Fortbewegungsart des Menschen, ob langsam, schnell, durch die Ebene oder über Stock und Stein. Laufen ist gesundheitsfördernd, schult die Koordination und ist ein Glücksbringer für die Psyche

MNGE…läuft. ist 2016 aus der Initiative von drei Kolleg*innen entstanden, die mit Schüler*innen am damaligen Schüco-Lauf (heute Sparrenburglauf) sowohl im Rahmen einer Sport LK – Leistungsüberprüfung, als auch einfach aus Spaß an der Bewegung und der Atmosphäre teilgenommen haben.

In den Folgejahren wurde die Teilnahme an dieser Veranstaltung immer mehr zur Tradition. Schüler*innen, Schulpersonal, Eltern und Ehemalige laufen gemeinsam für die MNGE und haben bereits mehrfach den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule gewonnen.

Inzwischen umfasst MNGE…läuft. aber noch viel mehr, z. B. Angebote für den Unterricht und in den Mittagspausen, Aktionen bei Schulfesten oder am Tag der offenen Tür und die Teilnahme an weiteren Lauf-Wettkämpfen.

MNGe läuft Logo

MNGE…läuft. – Unterricht

Lernen und gleichzeitige Bewegung klappt nicht? – Klappt doch, und zwar hervorragend!

Wir gestalten mit Klassen z. B. „1×1“-Staffeln oder einen Wortketten-Parcours. Auch ganze Jahrgangs-Wettbewerbe sind möglich.

MNGE…läuft. – Pause

„Gesunde“ Challenges in Form von kleinen Parcouren, das ist das Angebot von MNGE…läuft. in der Mittagspause. Derzeit bauen wir ein bis zweimal im Monat einen Laufparcours auf, bei dem sowohl Koordination, als auch Köpfchen und Geschick gefragt sind.

MNGE…läuft. – Aktionen

Die MNGE ist eine vielfältige Schule. Dies zeigen wir auch bei unseren öffentlichen Veranstaltungen und Festen.  Auch hier sind wir mit MNGE…läuft. am Start und bieten Lauf-Aktionen für alle Schüler*innen und die, die es noch werden wollen, an.

MNGE…läuft. – Wettkämpfe

Wettkämpfe sind immer ein Highlight. Tolle Strecken mit herausfordernden Distanzen, eine super Stimmung durch die vielen Zuschauer*innen und eine motivierende Gemeinschaft unter den Läufer*innen, diese Erlebnisse vergisst man nicht.

Wir nehmen mit allen interessierten und begeisterten Schüler*innen und Kolleg*innen an verschiedenen Laufveranstaltungen in Bielefeld teil.