Balu und Du – Mentoring auf Zeit

Ein Programm mit Wirkung fürs Leben

„Balu und Du“ ist ein innovatives Mentoring-Programm, das junge Menschen zusammenbringt, um Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

An unserer Gesamtschule haben Oberstufenschüler*innen die Möglichkeit, als „Balu“ aktiv zu werden und ein Jahr lang ein Grundschulkind („Mogli“) zu begleiten.

Balu und Du Mentoring Logo

Als Balu übernehmen unsere Schüler*innen eine verantwortungsvolle Rolle: Sie sind nicht nur Mentor*in, sondern auch Freund*in und Vorbild für die jüngeren Kinder. Einmal pro Woche verbringen sie Zeit mit ihrem Mogli, erleben gemeinsam kleine Abenteuer und unterstützen das Kind dabei, sein Selbstvertrauen zu stärken und neue Perspektiven zu entdecken. Ob bei sportlichen Aktivitäten, kreativen Projekten oder kulturellen Ausflügen – die gemeinsame Zeit ist wertvoll und individuell gestaltbar.

„Balu und Du“ ist nicht nur eine Bereicherung für die Moglis, sondern auch für die Balus. Das Programm fördert das soziale Engagement unserer Schüler*innen und bietet ihnen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln. Gleichzeitig unterstützen sie aktiv die soziale und emotionale Entwicklung ihres Moglis, was zu einem gestärkten Selbstbewusstsein und besseren schulischen Leistungen führen kann.

Unsere Schule gibt Pädagogik- und Psychologieschüler*innen der Oberstufe die Möglichkeit, Teil dieses besonderen Projekts zu werden. Die Teilnahme ist nicht nur eine wertvolle Erfahrung, sondern wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus und wird darüber hinaus als außerschulisches Engagement in den Bewerbungsunterlagen anerkannt. Eltern von Grundschulkindern, die Interesse haben, ihr Kind für das Programm anzumelden, sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich bei uns zu informieren.

Mit „Balu und Du“ leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu einer starken Gemeinschaft und zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen!