Im fächerintegrierten Unterricht der Naturwissenschaften im Jahrgang 5 und 6 nehmen Fragen der Biologie bereits einen breiten Raum ein. Pflanzen, Tiere und ihre Lebensräume werden erforscht und in Zusammenhänge von Physik – z. B. Wetter und Klima – und Chemie – z. B. Stoffe und Stoffuntersuchungen – gestellt. Außerdem werden die SchülerInnen im Rahmen der Sexualerziehung aufgeklärt.
Der Fachunterricht Biologie wird in den Jahrgängen 7, 9 und 10 erteilt. Der schulinterne Lehrplan baut auf dem Kernlehrplan des Landes NRW auf.
Im JG 7 sind die Themen Krankheit und Gesundheit und Ökologie Teile des Biologieunterrichts. Im JG 9 wird das Nervensystem des Menschen erkundet gefolgt vom Thema Sexualerziehung. In JG 10 beschäftigen wir uns mit Genetik und Evolution.
Um die SchülerInnen nicht nur inhaltlich sondern auch praktisch bestmöglich zu fördern besuchen die Oberstufenkurse das Teutolab der Universität Bielefeld. Hier werden Fragestellungen anhand von Experimenten beantwortet und das Arbeiten im Labor eingeübt.